Ganymed Edition für junge Leser & Schreiber


 in allen Buchhandlungen oder hier direkt bestellen im Ganymed-Shop

Echsenkönig

Ein Roman (nicht nur) für junge Leser von Cornelia Poser

"Bitte, Anders ... hörst Du mich nicht?"

Janne und Anders, elf Jahre jung, sind Außenseiter in ihrer Schule. Janne kann nicht so gut gucken wie andere, trägt deshalb eine Brille mit dicken Gläsern und liest in jeder freien Minute. Manchen nervt das.  Anders interessiert sich fast ausschließlich für Echsen und rastet aus, wenn die Dinge im Leben nicht so laufen, wie er sie sich vorstellt. Er ist ein Junge mit Autismus. Deshalb verhält er sich manchmal wirklich sehr merkwürdig. Einige in der Klasse nervt das total. Auch

 

Janne bekommt diese Fremdheit zu spüren. Aber da ist sie schon ein wenig in Anders verliebt. Als es zu einer schlimmen Krise kommt, muss sich ihre Zuneigung bewähren. Und beide erfahren, dass Freundschaft und Nähe möglich sind. 

 

 Ausführliche Leseprobe & Buch-Info hier 

Spezielles Angebot für Schulen hier



Von Pol zu Pol

Wenn hinterm Meer was and'res wär

von Elena Boulé & Andreas Brandtner

Wie lange dauert die Reise durch die Erde?

38 Minuten, 11 Sekunden, ganz genau. Zumindest für kleine Pinguine, die Fragen stellen. Und denen das ewige Weiß und das ewige Eis am Südpol schlicht zu langweilig sind. 

Doch wenn man so weit reist, dann muss man doch einfach "wo ganz anders" ankommen, oder? Fort vom ewigen Eis und Weiß? Sollte man meinen. Doch es kommt ganz anders ...

  

ausführliche Buch-Info hier

noch mehr Hintergrund hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der liebe kleine Löwe

Acht Episoden für kleine Leute

von Elena Boulé & Andreas Brandtner 

 

 

mmiiiiaaauuoorr!

 So meldet sich der liebe kleine Löwe, wenn er aufwacht. Gut ausgeschlafen macht er sich auf zu neuen Abenteuern, bei denen alle kleinen Löwenfreunde dabei sein können. Es gibt hier viel zum Schauen, viel zum Suchen, viel zum Miterleben. Die einfache Melodie des Löwenlieds macht das Mitsingen ganz leicht – für Groß und Klein.
Lied & Texte sind von Andreas Brandtner, die Illustrationen stammen von Elana Boule.

 

Ausführliche Buch-Info hier

mehr zum Hintergrund  hier

 

Das Löwenlied auf Youtube: zum Selber-, Mit- und Zusammensingen



schreibwerkstatt

Zukunft gestalten – aber wie?

Die Texte dieses kleinen Bandes stehen unter dem Leitmotiv: ›Wie geht es weiter nach der Generation Aufschub‹? Aufschub hat für die jungen Autorinnen und Autoren eine doppelte Bedeutung. Er entsteht aus der offenkundigen Handlungsunfähigkeit, gleichzeitig aber, viel mehr noch, aus der Verdrängung der Probleme. Die ›Generation Aufschub‹ besteht aus denen, die nicht sehen können und denen, die nicht sehen wollen.

Eine nachhaltige Zukunft, so die These der Texte, kann nur durch einen neuen, gemeinsamen Antritt erreicht werden. Diese Texte wollen aufrütteln, Hoffnung spenden, anregen zur Gestaltung der Zukunft.

 

Mehr zum Buch


Die Welt von heute & morgen

Die Preisträger im Laatzener Jugend-Schreibwettbewerb 2018 

 

Was man mit Mut erreichen kann
2018 hat der Kunstkreis Laatzen e.V. zum 9. Mal seinen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben. Die Themen: ›Die Welt von morgen‹ und ›Niemand kann uns aufhalten‹. Die jungen Autoren zeigen, was man mit Mut erreichen kann und nehmen uns Leser mit auf die Reise in ihre Welt von heute & morgen.

 

Ausführliche Buch-Info hier

 Der ruhelose Graf & andere Gruselgeschichten

Texte aus dem Jugend-Schreibwettbewerb 2018 des Mausoleums

 Von Mondkindern und schrecklichen Nächten  

2018 hat der Förderverein des Mausoleums Graf Carl von Alten in Hemmingen (Niedersachsen) zum ersten Mal einen Jugend-Schreibwettbewerb ausgeschrieben. Das Thema: ›Geister-und Gruselgeschichten rund um das Mausoleum‹.Das hier vorgelegte Bändchen enthält alle zwölf eingereichten Beiträge der Jugendlichen. 

 

Ausführliche Buch-Info hier

Unser blauer Planet

Die Preisträger im Laatzener Jugend-Schreibwettbewerb 2019

 

 10 Jahre Laatzener Schreibwettbewerb

Bereits zum 10. Mal hat der Kunstkreis Laatzen e.V. 2019 seinen Schreibwettbewerb ausgeschrieben. In der ›schreibwerkstatt‹  gibt es für die jungen Autorinnen und Autoren, die teilgenommen haben, wieder ein Forum für ihre Beiträge zu den beiden Wettbewerbs-Themen: ›Unser blauer Planet‹ und ›Glück im Unglück‹. 

 

 

Ausführliche Buch-Info hier