Buch-Information


Wir

Utopischer Roman von Jevgenij Samjatin


Download
Buch-Info zu Jevgenij Samjatins "Wir"
BI_Samjatin_Wir_v04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 933.0 KB

In ferner, ferner Zukunft, in einem perfekten Staat

 

... ist buchstäblich alles gläsern: die Häuser, die Möbel, das Leben der Menschen. Hier leitet der Mathematiker D-503 den Bau des Sternenschiffs ‚Integral’, das vor dem Jungfernflug steht. Er ist der perfekte Bürger eines perfekten Staates – bis er sich in die Rebellin I-330 verliebt. Alles wird anders, die perfekte Welt bekommt Risse und eine Revolution bricht aus...

 

Samjatins brillante Zukunftsvision von 1920 kann ohne Zweifel als Inspiration für die ungleich bekannteren Werke ›Brave New World (Schöne neue Welt)‹ von Aldous Huxley (1932), ›1984‹ von George Orwell (1949) und ›Fahrenheit 451‹ von Ray Bradbury (1953) bezeichnet werden. 

 

 

 

Download
Jevgenij Samjatins "Wir" probelesen
MAXI Leseprobe_Samjatins Wir.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.7 KB

Steckbrief:

 

Wir

Utopischer Roman von Jevgenij Samjatin

Mit einem Vorwort von Andreas Brandtner

(überarbeitete Ausgabe 2017)

 

220 Seiten

als Softcover für 14,- Euro  (D)

ISBN 978-3-946223-11-5

 

gebunden für 20,- Euro  (D)

ISBN 978-3-946223-39-9


Zum Autor

 

Jevgenij Iwanowitsch Samjatin (geb. 1884) schrieb schon als Student sehr erfolgreiche Erzählungen und Satiren. Während der russischen Oktoberrevolution 1917 wurde er zum Revolutionshelden, geriet aber schon bald in Konflikt mit den neuen Herrschern. 

 

mehr zu Jewgenij Samjatin