Autoren bei Ganymed:   Jevgenij Samjatin

Jevgenij Samjatin (1884 - 1937)

 » Ich bitte um Erlaubnis, mit meiner Frau ins Ausland zu gehen, mit dem Recht zurückzukehren, sobald es in unserem Land möglich ist, großen Ideen in der Literatur zu dienen, ohne vor kleinen Leuten zu Kreuze zu kriechen. «

 

(Jevgenij Samjatin 1931 in einem Brief an Josef Stalin)

 

Leben & Schreiben

Jevgenij Iwanowitsch Samjatin wurde 1884 im russischen Städtchen Lebedjan geboren und starb 1937 im Pariser Exil. Von Beruf Schiffbau-Ingenieur war er schon während seines Studiums mit Erzählungen und Satiren als Schriftsteller erfolgreich. Ebenso früh wurde er zum Bolschewik. Als Revolutionär der ersten Stunde beteiligte er sich 1905 an der berühmt gewordenen Meuterei auf dem Panzerkreuzer Potemkin und spielte 1917 eine aktive Rolle während der Oktoberrevolution.

 

Seinen dystopischen Roman ›Wir‹ (›Мы‹) schloss Samjatin 1920 zwar ab, drei Jahre nach der Oktoberrevolution. Aber eine Publikation in seinem Heimatland erlebte er nicht. Russische Emigranten brachten 1929 in Prag ›Мы‹ in Fortsetzungen heraus, verkürzt und sprachlich entstellt. Samjatins Gegnern reichte das, um eine massive Kampagne loszutreten, die mit einem kompletten Veröffentlichungsverbot endete. Sein zuvor erworbenes Ansehen als Revolutionsheld und Schriftsteller half Samjatin nun nichts mehr.

 

1931 durfte er zwar ausreisen. Doch in seinem Pariser Exil erkrankte Samjatin an Tuberkulose und starb schon 1937.


Veröffentlicht In der Ganymed Edition

 (direkt  hier bestellen im Ganymed-Shop)

Wir

Utopischer Roman

von Jevgenij I. Samjatin

Ganymed Edition (2015) mehr dazu

 


Download
Евгений Замятин: Мы
Das russische Original im epub-Format
Samjatin_Мы.epub
epub File 897.6 KB