Presse-Information, 23. November 2020

"Letzter Reigen"

von Jost Merscher


Rezensionsexemplare anfordern? Oder andere Fragen?

Mail an medien@ganymed-edition.de


Download
MAXI Leseprobe_Merscher_Reigen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.1 MB

Hemmingen, 23. November 2020 

Jost Merscher legt 2. Roman vor -

Achtzehn Begegnungen mit fatalem Ausgang

 

Zufall? Fügung? Verhängnis? Angela, Frank-Walter, Peter, Hulda, Lars, Jacky, Götz-Georg, Veno, Justine, Donaldine, Vicco, Wladimir, Lutz, Mimi, Franz, Evelyn, Fabian, Falco – in Jost Merschers zweitem Roman begegnen achtzehn Menschen einander in wechselnden Paarungen, mal vertraut, mal skurril, mal tragisch, mal banal, immer aber: fatal.

 

Nach und nach entsteht so ein grotesker Todesreigen von seltsam unerbittlicher Mechanik. Ein für alle Beteiligten letzter Reigen ist dies, in dem zu allem Überfluss auf vertrackte Weise immer wieder Tauben eine verhängnisvolle Rolle spielen – bis sich der Kreis schließt.

 

Ist es Zufall, dass genau vor 100 Jahren, im Dezember 1920, Arthur Schnitzlers ›Reigen‹Premiere hatte und einen legendären Theaterskandal auslöste? Immerhin, ›Reigen‹ und›Letzter Reigen‹ verbindet die Unerbittlichkeit, mit der hier Menschen, die sonst wenig bis nichts gemein haben, schicksalhaft aneinander gekettet werden. Auch Erotik spielt beide Male eine tragende Rolle. Aber das Theater und die unbestrittene Weltgeltung hat Schnitzler für sich. Jost Merscher schreibt Prosa, mit einer gewissen Obsession für Tauben und Spaß daran, mit viel schwarzem Humor seine Protagonisten ausgesuchten Todesarten zum Opfer fallen zu lassen.

 

Unterwegs sind Leserinnen und Leser vor überraschenden, entlegenen, manchmal auch skurrilen Querverbindungen, Anspielungen und Zitaten niemals sicher.

  

Über alle Buchhandlungen oder hier direkt bestellen im Ganymed-Shop

 


Weitere Downloads

Download
Die Presse-Info zu Jost Merscher "Letzter Reigen" als Download
PI_Merscher_Reigen_NOV_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'009.9 KB
Download
Das Cover vom "Letzten Reigen" als .JPEG (weitere Formate gern auf Anfrage)
Reigen_Cover_oR.jpg
JPG Bild 197.6 KB

Steckbrief zum Buch

 

Letzter Reigen

Roman in achtzehn Begegnungen

von Jost Merscher

 

Originalausgabe,

Hardcover, mit Schutzumschlag und Lesebändchen,

152 Seiten, 16,- Euro

ISBN 978-3-946223-85-6 


Zum Autor

 

Jost Merscher wurde 1952 in Kanada geboren. Er studierte zunächst Mathematik & Physik (Pflicht), nach erfolgreichem Abschluss Philosophie & Geschichte (Kür). Einige Jahre arbeitete er kaufmännisch, bevor er als bildender Künstler und als Autor tätig wurde. Heute lebt und arbeitet er in Hannover.

 

Mehr zu Jost Merscher