Autoren bei Ganymed:     Andrzej Sznajder

Andrzej Sznajder

Kreuz und quer durch polnische Bibliotheken und Archive ist Andrzej Sznajder gefahren, immer auf der Suche nach Spuren eines einst Großen, heute fast Vergessenen: Franz Theodor Csokor (1885-1969). Wie nebenbei rekonstruierte Andrzej Sznajders Recherche-Reise die polnische Wirklichkeit der Zwischenkriegszeit.

 

Denn Csokor, der große österreichische Humanist, Schriftsteller, Förderer und Freund so vieler,  hatte ein kulturelles Netzwerk gewoben, dass ihn damals mit fast allen und fast allem verband, vor allem in Polen. Und es wird deutlich: Die Wiederentdeckung von Csokors Werk, Leben und Wirken ist längst überfällig. All das ist nachzulesen in Sznajder erstem Buch für Ganymed, einer erzählerischen Reportage: ›Warum Csokor?‹ (Ganymed Edition 2019) 

Kontakt

über den Verlag

contact@ganymed-edition.de

Leben & Schreiben

Andrzej Sznajder wurde 1950 im polnischen Łask geboren. Heute lebt er in Sieradz, unweit von Łódź, wo er als Journalist, Essayist, Übersetzer und Schriftsteller arbeitet. Als Ergebnis kann Sznajder auf zahlreiche Veröffentlichungen in polnischen, litauischen, ukrainischen, deutschen und österreichischen Zeitschriften 

verweisen.

 

Sein Schaffen wurde unter anderem beim Autorentreffen ›Mai an der Neris‹ in Vilnius prämiert. 2016 erhielt Andrzej Sznajder den zweiten Preis im regionalen Wettbewerb Lodzer Journalisten. Er ist Mitglied der Gesellschaft polnischer Journalisten und der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren (IGdA).


Andrzej Sznajder bei Ganymed

Sachbuch (Literatur)

Warum Csokor?

Literarische Reportage

Ganymed Edition (November 2019) 


Weitere Veröffentlichungen

In polnischer Sprache sind unter anderem folgende Bücher von Andrzej Sznajder erscheinen:

  • Die Wyrwiczs – eine Familiensage (2010)
  • Meine litauischen Vorfahren (2010)
  • Die Geheimnisse von Sieradz und Zduńska Wola (2016)
  • Światopełk Karpiński und sein tolles Leben (2019)