Nachlese - 26. November, 11.00 Uhr:

Pressegespräch bei Ganymed

20151111_PI_Porträt_Neuer Buchverlag in

Pressegespräch bei Ganymed, November 2015: Das Buchpogramm

Pressegespräch November 2015

Ein neuer Buchverlag in der Region Hannover

Ein neuer Buch- und eBook-Verlag mit Sitz in Hemmingen baut derzeit sein Programm auf. Fragt man Verleger Dr. Andreas Brandtner ‚Warum noch ein Verlag?’, gibt es eine ganz schlichte Antwort: „Weil ich das eigentlich schon immer machen wollte!“ Brandtners enger Bezug zu allem Gedruckten geht auf sein Elternhaus zurück und auf eine gewisse Familientradition. Schreiben ist in vielen Varianten sein Beruf geworden, aber erst vor zwei Jahren kam er wieder zurück zu seinen Wurzeln. Seitdem hat er mehrere Bücher selbst geschrieben und zunächst als Self-Publisher herausgebracht. Bald schon aber wurde aus der dabei entwickelten Plattform die Ganymed Edition. Brandtner: „Hier erscheinen nun Bücher, denen ich viele Leser wünsche – neben meinen eigenen die Bücher anderer Autoren und der eine oder andere 'Klassiker'.“

Seit Herbst 2014 gibt es die Ganymed Edition. Bis zum Herbst 2015 wurden wichtige Weichen für einen professionellen Verlagsbetrieb gestellt wie die Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und eine eigene ISBN. Im Frühjahr 2015 erschienen bereits die ersten belletristischen Titel, dazu ein Kinderbuch sowie drei Sachbücher.

Mit dem Herbstprogramm 2015 geht es jetzt richtig los. Sechs Neuerscheinungen sind ge­plant. Als deutsche Erstveröffentlichung erschien bereits, vorgezogen für die Frankfurter Buchmesse, ein Tatsachenroman aus Indonesien: „Das Lied der Papierblumen“. Neben anderen belletristischen Titeln startet die Ganymed Edition dann Ende November auch ihr Science-Fiction-Programm mit dem Klassiker „Wir“ von Jevgenij Samjatin (in einem Atemzug zu nennen mit „1984“ und „Brave New World“). Daneben wird es bis Jahresende voraussichtlich drei neue Kinderbücher geben.

Ganymed-Verleger Dr. Andreas Brandtner

Ganymed Edition