Presse-Information

Des Menschen bester Freund

SciFi-Thriller von Fabian Elfeld


Hemmingen, 27. Juni 2018

"Des Menschen bester Freund"

Der hannoversche Autor Fabian Elfeld an der Schnittstelle zwischen Thriller & SF

 

Fabian Elfeld that sein neuestes Buch direkt zwischen den Genres platziert: ›Des Menschen bester Freund‹  hat alles, was ein packender Thriller braucht, ist dialogstark, hart in der Sache, drastisch. Dabei schreibt der Autor immer voller leicht ironischer Sympathie für seine Protagonisten. Zugleich aber hat die Geschichte ein tragendes Element, das es (vermutlich) so noch nicht gibt: eine KI, eine künstliche Intelligenz.

 

Fabian Elfelds KI ist allerdings kein Roboter, sondern biologisch ´entstanden´, ein Cyborg möglicherweise. Und hat darum auch von Anfang an einen Namen: Lydia. Aber ganz viel mehr erfährt der Leser nicht über die wissenschaftlich-technischen Hintergründe – weil es darum nicht geht. Denn ›Des Menschen bester Freund‹ ist keine Geschichte über außer Kontrolle geratene Maschinen, sondern über Macht und ihren Mißbrauch, über die fatale WIrkung von zu viel Geld in einer Hand und die Gier danach.

 

Ist Lydia ein Mensch? Nein, sie ist mehr. Sie ist besser. So hat sie ihr ‚Vater’ Carl Jannek geschaffen, ein exzentrischer Milliardär, für den buchstäblich alles möglich scheint. Als aber Janneks Leben vorzeitig von Profikillern beendet wird, holen seine Erben Lydia aus dem Tank, in dem sie entstanden ist. Und Lydia findet sich allein und komplett unerfahren in einer fremden, kalten Welt. 

 

Lydia weiß unglaublich viel, aber sie kennt nichts. Nicht den Geschmack eines Cheeseburgers. Nicht den Klang von Musik. Und die Menschen schon gar nicht. Daher weiß sie auch nicht, was falsch daran sein sollte, Carl Janneks Bruder zu gehorchen, der ihr neuer ‚Vater’ geworden ist. Und dem Lydias übermenschliche Unterstützung nur zu gelegen kommt, um alle Hindernisse auf dem Weg zum Erbe eines unfassbaren Vermögens beiseite zu räumen.

 

Ausführliche Leseprobe: 

Download
MAXI-Leseprobe %22Des Menschen bester Fr
Adobe Acrobat Dokument 640.4 KB

Weitere Downloads

Download
Die Presse-Info zu "Des Menschen bester Freund" als Download
PI_Elfeld_Freund_20180627.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Das Titelmotiv von "Des Menschen bester Freund" als Download (andere Datei-Formate gern auf Anfrage)
Elfeld_Freund_Frontcover.png
Portable Network Grafik Format 1.0 MB

Steckbrief

 

Des Menschen bester Freund

SciFi-Thriller von Fabian Elfeld

 

292 Seiten  (Softcover), 14, - Euro

Originalausgabe

ISBN 978-3-946223-41-2

eBook-Ausgabe zur Einführung für 2,49 Euro,

ab 20. Juli 4,99 Euro /

ISBN 978-3-946223-42-9

 

Ganymed Edition 2018


Zum Autor

 

Fabian Elfeld schreibt seit seinem 16. Lebensjahr. Nach einer enttäuschenden Leseerfahrung dacht er damals, es könnte ...

 

mehr über Fabian Elfeld