Ganymed Edition:

Sach- und Fachtitel


 in allen Buchhandlungen oder hier direkt bestellen im Ganymed-Shop

Demnächst NEU bei Ganymed


Disruptiver Wandel 'live'

Ganz gleich, welche Entscheidung man in der Wirtschaft trifft oder welchem Vorbild man folgen möchte  das Handeln in Unsicherheit, in Ungewissheit bleibt immer ein Kennzeichen des unternehmerischen Prozesses. Dies gilt umso mehr, wenn die Zeiten so bewegt sind wie heute. 

Die hier von Ekaterina Brandtner vorgelegte empirische Studie untersucht einen wichtigen Aspekt an der laufenden digitalen Transformation im deutschen Energiesektor, indem sie am konkreten Fallbeispiel Licht in das Dunkel eines disruptiven Organisationswandels bringt.

 

ausführliche Buch-Info hier


Uralte Erzähltradition ganz frisch

  

Biblische Geschichten für Lesende und Hörende … sind das denn Geschichten für Erwachsene? Tatsächlich, die Geschichten in diesem Band richten sich in erster Linie an Erwachsene. Entwickelt wurden sie zum freien Erzählen in Gottesdiensten, Gemeindekreisen, bei Er-zählabenden, für Seminare und (auch) für Kinder und Jugendliche.

 

 

Mit dieser Art des Erzählens greift die Autorin auf eine uralte Tradition zurück, die sich durch viele Kulturen zieht: Religiöse Überlieferungen, Märchen und Geschichten, Nachrichten, Weisungen und vieles mehr wurden jahrtausendelang mündlich weitergegeben. Erzählen bedeutet, die Zuhörenden mitzunehmen auf eine Reise in die eigene innere Welt, wo Bilder entstehen, Gedanken sich vertiefen, eigene Erfahrungen sich mit dem Gehörten mischen können. 

 

ausführliche Buch-Info hier


Auf der Suche nach einem fast Vergessenen

  

Kreuz und quer durch polnische Bibliotheken und Archive ist Andrzej Sznajder gefahren, immer auf der Suche nach den polnischen Spuren eines einst Großen, heute fast Vergessenen: Franz Theodor Csokor (1885-1969). Wie nebenbei rekonstruiert Sznajders Recherche-Reise die polnische Wirklichkeit der Zwischenkriegszeit ... 

 

ausführliche Buch-Info hier


1689: Per Streitschrift gegen Ludwig XIV.

'Franckreichs Geist' - Edition und Kommentar

 von Andreas Brandtner 

Gegen Ludwig XIV. publizistisch zu Felde 

Die meisten Schriften aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts teilen dieses Schicksal: Sie sind, anders als etwa Flugschriften aus der Reformationszeit, kaum noch verfügbar. Nun ist mit ›Franckreichs Geist‹ eine exemplarische, sehr aufschlussreiche Schrift aus der Frühen Neuzeit textlich wieder voll verfügbar. Ein umfangreicher Kommentar und weitere Materialien machen den Text für heutige Leser wieder lesbar.

 

Ausführliche Leseprobe bei GoogleBooks

ausführliche Buch-Info hier

mehr zum Hintergrund  hier

Signatur des Menschlichen -

Karl Philipp Moritz und die 'Bildende Nachahmung des Schönen'

von Andreas Brandtner 

Nachdenken über ' das Schöne'

Karl Philipp Moritz (1756 - 1793) muss längst schon nicht mehr entdeckt werden. ›Über die bildende Nachahmung des Schönen‹ – so heißt seine wichtigste ästhetische Schrift. Sie ist und bleibt ein schwieriger Text. »Voll gedrängt von Gedanken, und nur zu voll gedrängt, denn ohne einen Commentar wird er nicht verstanden werden«, beschwerte sich seinerzeit schon Friedrich Schiller. Genau dieser Kommentar liegt nun vor.

 

ausführliche Buch-Info hier

noch mehr zum Hintergrund hier

 

 

 

Collagen - Das Leben kleben

von Andrea Hesselmann

 

Das Leben kleben

Collagen und Assemblagen sind seit vielen Jahren Andrea Hesselmanns künstlerisches

Ausdrucksmittel. Hin und wieder ändert sich dabei der Stil ein wenig: weg von eher bildlich-surrealen hin zu graphischen oder malerischen Arbeiten und retour. Im vorliegenden Werkverzeichnis finden sich Werke der Jahre 2012 bis 2016. Sie stellen zugleich einen Querschnitt durch das

ganze vielfältige Collagen-Werk von Andrea Hesselmann vor....

 

ausführliche Buch-Info hier