Autoren bei Ganymed:     Julian Bodem

Julian Bodem


Kontakt

Julian Bodem schuf unter anderem das Titelbild zu Florin Müllers ›Die Reise zum leuchtenden Stern‹
Julian Bodem schuf unter anderem das Titelbild zu Florin Müllers ›Die Reise zum leuchtenden Stern‹

Leben & Schreiben

Julian Bodem wurde 1991 in Saarburg/Trier geboren. Im Alter von knapp 3 Jahren wurde bei ihm frühkindlicher Autismus (Kanner- Syndrom) diagnostiziert. Als nicht-sprechender Autist war es für Julian Bodem besonders wichtig, an der Schule für geistige Entwicklung die Gebärdensprache zu erlernen. Später, als Lehrer seine kognitiven Fähigkeiten entdeckten, lernte er das Schreiben am PC, anfangs mittels der Methode der Gestützten Kommunikation, später mehr und mehr selbstständig.

 

Nach Beendigung der Förderschule und neben seiner Arbeit in der Werkstatt für Behinderte Hofgut Serrig in Saarburg (wo er bis zum heutigen Tage  beschäftigt ist) legte Julian Bodem an einer Fernschule seine Hauptschulabschlussprüfung (Berufsreifeprüfung) ab.

 

Für das 2016 bei Ganymed erschienene Buch  Die Reise zum leuchtenden Stern‹ gestaltete er unter anderem das Titelbild. 


Julian Bodem bei Ganymed

Bilder & Texte

 

Die Reise zum leuchtenden Stern

(Titelbild und weitere Bilder im Innenteil)

Ganymed Edition (2016) mehr dazu

 

Worte und Bilder des Lebens

Zwei autistische Freunde verleihen ihren Gefühlen Ausdruck

(gemeinsam mit Florin Müller)

Ganymed Edition (2017) mehr dazu